Virtueller Rundgang: Das Kulturhaus Beucha erwacht zum Leben

Das Kulturhaus Beucha, ein historisches Juwel im Landkreis Leipzig, hat eine vielversprechende Zukunft vor sich. Am 7. September 2023 wurde ein Fördermittelbescheid über rund neun Millionen Euro aus dem Investitionsgesetz Kohleregionen durch Staatssekretärin Barbara Meyer an Bürgermeister Arno Jesse überreicht. Dieser finanzielle Impuls markiert einen entscheidenden Schritt in Richtung der Wiederbelebung des Kulturhauses. Doch wie sieht das Gebäude heute aus und welche Pläne gibt es für seine Renaissance?

Dank Unterstützung von Dirk Bradler war und ist es uns, dem Makerspace Partheland e.V., möglich einen 3D-Scan zu erstellen und anzubieten. Nun können wir alle einen faszinierenden virtuellen Rundgang durch das Kulturhaus Beucha unternehmen. Ohne Schlüssel, Aufsichtsperson und notwendigen Schutz durch einen Bauhelm.

Der virtuelle Rundgang ermöglicht es uns, die Geschichte und den Charme dieses einzigartigen Kulturhauses zu erleben. Von kunstvollen Architekturdetails bis hin zu den Spuren der Zeit an den Wänden – der Scan gewährt uns Einblicke in die Vergangenheit. Doch das ist nur der Anfang.

Die neun Millionen Euro aus dem Fördermittelbescheid werden verwendet, um das Kulturhaus Beucha zu restaurieren, umzubauen und durch einen neuen Anbau zu erweitern, mehr dazu erfahrt Ihr auf der Medienservice Seite des Freistaat Sachsen unter folgendem Link: https://www.medienservice.sachsen.de/medien/news/1069284

Und bei YouTube unter: https://youtu.be/zJPYgq0HPMM

Die Zukunft von Beucha leuchtet hell, und das Kulturhaus wird zweifellos eine zentrale Rolle in dieser Renaissance spielen. Der virtuelle Rundgang zeigt uns, was möglich ist, wenn Gemeinschaften, Kreativität und staatliche Unterstützung zusammenkommen. Wir können gespannt sein, wie diese ehrgeizigen Pläne Wirklichkeit werden und Beucha zu einem Ort machen, den man nicht nur besuchen, sondern auch bewundern kann.

Klicke auf folgenden Link https://my.matterport.com/show/?m=XpQyrr7wiZv und tauche ein in das Kulturhaus Beucha, Stand 2023.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert