Erfolgreicher Reparaturtag

Am 09.12.2023 versammelten sich im Makerspace Partheland zahlreiche engagierte Ehrenamtliche sowie handwerklich geschickte Personen, um defekte Geräte wieder zum Leben zu erwecken. Der vom Verein organisierte Reparaturtag erwies sich als voller Erfolg und zeigte, dass viele Dinge, die sonst im Müll landen würden, noch gerettet werden können.

Mit großem Einsatz widmeten sich die Freiwilligen den defekten Haushaltsgeräten, Elektronikgeräten, Spielzeugen und anderen Alltagsgegenständen, die von den Menschen aus der Umgebung vorbeigebracht wurden. Von früh bis spät waren sie emsig dabei, den Ursachen der Defekte auf den Grund zu gehen und diese zu beheben. Fast 80% der mitgebrachten Geräte konnte erfolgreich repariert werden, darunter zum Beispiel ein Laptop, ein Drucker, mehrere Küchenmaschinen und eine geliebte Spieluhr. Aber auch ein tolles Modell der Dresdner Frauenkirche konnte am Ende wieder erstrahlen. Ein großer Erfolg für alle Beteiligten!

Insgesamt waren es nicht nur die Reparaturen selbst, sondern auch der Gemeinschaftsgedanke, der diesen Tag so einzigartig machte. Menschen kamen zusammen, um anderen zu helfen und ihr Wissen und ihre Fähigkeiten weiterzugeben. Dafür möchten wir allen Helfern ein herzliches Dankeschön aussprechen.

Aufgrund der vielen positiven Rückmeldungen plant der Makerspace Partheland e.V. einen solchen Reparaturtag im kommenden Jahr erneut durchzuführen.

Folgend ein paar ausgewählte Impressionen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert